Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) , Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) und Bestsellerautorin Rita Falk im Cineplex Neufahrn
Neufahrn - Es war ein Empfang mit Distanz. Zum Start von „Guglhupfgeschwader“ waren Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) sowie Bestsellerautorin Rita Falk ins Cineplex Kino nach Neufahrn gekommen. Wegen der Corona-Angst blieb man jedoch auf Abstand. Also Schauspieler und Krimiautorin plauderten ein wenig über die Entstehungsgeschichte des Films, aber Meet & Greet etc. waren eigentlich untersagt. Mancher schaffte es aber dann doch ein begehrtes Autogramm zu erhaschen.
„Guglhupfgeschwader“: Star-Empfang mit Distanz
Und dann fing er an: Der neueste Eberhofer-Krimi. Nun mag man schon zu früheren Filmen dieser Reihe der Ansicht gekommen sein, dass da nicht wirklich nach aller Kunst der Kriminaltechnik ermittelt wurde. Ganz so genau durfte man da eh nie hinschauen. Aber Krimi und Komödie bildeten ein sich wunderbar ergänzendes Unterhaltungsmeisterwerk. Bei „Guglhupfgeschwader“ schlägt das Pendel aber eindeutig auf die Seite der Komödie aus. Der Plot ist kurz gesagt Mist. Dafür wird beim Humor eine Schippe draufgelegt, und zwar mitunter eine Schippe zu viel, was in den früheren Streifen feinsinniger sich selbst reflektierender ironischer Humor war, dreht in den reinen Klamauk ab. Nicht durchgängig, aber doch stellenweise.
Eigentlich verwundert es nicht. Nach sieben Folgen zeigen sich einfach Abnutzungserscheinungen, und diese auszubessern verschlimmbessern das Dilemma. Allerdings äußerst geschickt hat Rita Falk eine neue Person eingeführt: Rudi hat eine etwas abgedrehte Freundin Theresa (Stefanie Reinsperger) und die wirbelt alles schön durcheinander.
Trotzdem möchte man sich rein künstlerisch wünschen, dass Franz Eberhofer sich jetzt mit seiner Susi auf ein Motorrad schwingt und Richtung Sonnenuntergang düst. Allerdings sind die bayrischen Kriminalgeschichten eben Erfolgsgeschichten. Und nicht zuletzt sorgt auch „Guglhupfgeschwader“ für 97 lustige Minuten im Kino.